Dienstag, 20. März 2012

Schlecker-Insolvenz

Zitat von Bild.de: "Die Betriebsräte der insolventen Drogeriekette Schlecker haben nach dpa-Informationen Kündigungslisten mit den Namen von rund 11 000 Mitarbeitern erhalten. Am Donnerstag soll sich entscheiden, ob es Transfergesellschaften für sie geben wird. Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) sagte, es werde wahrscheinlich „ein bis zwei Dutzend” solcher Gesellschaften bundesweit geben. Ein Schlecker-Sprecher erklärte:. „Es liegt uns aber am Herzen, die Mitarbeiter schnell zu informieren.” Zur Finanzierung strebt Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz ein Staatsdarlehen über rund 71 Millionen Euro an."

Staatsdarlehen? Auffanggesellschaften?

Mal wieder soll der Steuerzahler dafür bluten, dass ein Unternehmer bzw. in diesem Fall eine Unternehmerfamilie versagt hat.

Wie wäre es denn mal mit Enteignung des Privatvermögens?

Wenn ein Kleinunternehmen an die Wand fährt, kommt auch kein weißer Ritter in Form des Steuerzahlers vorbei und hilft den plötzlich arbeitslos gewordenen. Viel extremer: Meist ist der Kleinunternehmer auch keine GmbH/dergleichen und haftet bis aufs Unterhemd.

Wird ja bei Schlecker auch behauptet, lässt sich aber gut recherchieren, dass es da diverse Firmen gibt.

Im Internet suchen die sogar noch Leute: http://www3.schlecker.com/htdocs/cms/der_konzern_de_neu.htm

Und das Impressum zeigt auch, dass es kein Einzelunternehmer ist:

SCHLECKER HOME SHOPPING GMBH
Wachau 1
D-89584 Ehingen
Amtsgericht - Registergericht Ulm, HRB 724 812
vertreten durch: Uwe Blank
USt-Id-Nr.: DE270225781


So viel zum "armen Anton", der ja mit seinem gesamten Vermögen haftet.

Wobei das nicht die einzige Schlecker-Firma ist.

Schade für die Mitarbeiter, die dort zu Hungerlöhnen arbeiten mussten.

Und schade für die große Werbeagentur, die sich Markenführung auf die Fahnen geschrieben hat, sich aber nicht zu schade war, für diesen Laden zu arbeiten. Und sogar hofft, es geht weiter.

Guckst Du hier: http://www.horizont.net/aktuell/agenturen/pages/protected/Schlecker-Shitstorm-Das-sagt-Grey-dazu_103512.html?openbox=0

Und guckst Du hier: http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/werbeagentur-grey-streicht-jobs-1.2717486

Und guckst Du zum Schluss hier: www.google.de - einfach mal nach Schlecker und der Agentur suchen. Wird lustig.