Donnerstag, 13. Oktober 2011

Altlasten im Index

Beim Relaunch einer Webseite kommt es manchmal zu unerwünschten Effekten bei der Indizierung in Suchmaschinen.

Oftmals haben neue Seiten den gleichen Pfad und den gleichen Dateinamen wie die Vorgängerversion. Das ließe sich zwar durch neue Pfade und Namen umgehen, macht aber in manchen Fällen keinen Sinn - zumindest nicht auf Dauer.

Auch Umleitungen per Serveranweisung sind in solchen Fällen meist nicht erwünscht.

Was passiert?

Die neue Webseite ist zwar schon online, aber in den Caches der Suchmaschinen sind zum Teil noch die alten Seiten erfasst, die dann auch brav als Suchergebnisse ausgegeben werden. Eine klassische Seite hierfür ist z. B. das Impressum, welches häufig in der Hauptebene liegt, stark intern verlinkt ist und - vor allem - eine der ältesten Seiten des gesamten Auftritts, da man ja von Anfang an ein Impressum hatte.

Die Folge: Diese Seite rankt plötzlich extrem gut - bei Betrachtung der eigenen Site - und ist dennoch im Cache der Suchmaschine nicht aktuell.

Neue Seiten hingegen brauchen ihre Zeit, um sich im Index zu etablieren.

Bei Webseiten, die auch barrierefreie und druckbare Seiten vorhalten, kasnn es sogar passieren, dass dann ausgerechnet diese Version ganz oben auftaucht.

Vermeiden lässt sich dies zum Teil dadurch, dass man Seiten wie das Impressum grundsätzlich per NOINDEX bzw. einem entsprechenden DISALLOW in der robots.txt vom Indizieren ausschließt - ein normaler User wird in den seltensten Fällen nach dem Impressum in der Suchmaschine forschen - wozu muss eine solche Seite (oder z. B. die AGB) also überhaupt dort gelistet werden?

Hat man dies versäumt und steht vor dem oben geschilderten Problem, hilft es in der Regel, diesen Schritt nachzuholen und die neuen Seiten, die wichtiger sind, den Suchmaschinen mit  externen Links möglichst rasch zu präsentieren.

Das bedeutet, dass man darauf achtet, dass nicht alle externen Links ausschließlich auf die Startseite verweisen, sondern auch die ein oder andere Unterseite ein paar Links bekommt.

Ausserdem sollte man generell eine sitemap.xml zur Verfügung stellen.

Und dann hilft nur noch Abwarten und Tee trinken.

Ein Beispiel, wie man einen solchen externen Link setzt, zeigen wir bei dieser Seite für Immobilien in Meerbusch: Andreas Koenigs Immobilien Meerbusch

Wie Sie sehen, verweist dieser Link nicht auf die Startseite, sondern auf die Unterseite "Über uns".

Mal schauen, wie lange es dauert, bis wir diesen Link als "registriert" finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen