Samstag, 8. Oktober 2011

Kann man sich bei SEO selbst im Weg stehen?


Ja, man kann und das geht schneller als man glaubt. Gerade habe ich wieder ein klassisches Beispiel gefunden: Ein Immobilienmakler hat sich extrem fleißig in jedes erdenkliche Branchenverzeichnis eingetragen oder eintragen lassen.

Aus Kostengründen natürlich immer nur mit dem sogenannten Basiseintrag, der nichts kostet, aber eben halt auch nur die Anschrift und die Telefonnummer auflistet, ohne jeglichen Verweis auf die Website.

Es kam, wie es kommen musste: Da diese Verzeichnisse alle sehr gut bei Google ranken (auch nach dem Panda-Update), tummeln sich nun ca. 40-50 Suchtreffer vor seiner eigenen Homepage – und das sogar dann, wenn man explizit nach seiner Firma sucht.

Ein klassischer Fall von „ins Knie geschossen“, da die meisten Suchenden bei einer solchen Ansammlung von Branchenverzeichnissen recht schnell aufgeben und eine neue Suche mit anderen Keywords starten.

Daher prüfe, wer sich ewig bindet, denn in die meisten solcher Verzeichnisse kommt man zwar schnell rein aber nur sehr mühsam wieder raus - wenn überhaupt.

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