Mittwoch, 9. Oktober 2013

Nachtrag zum Post vom 12.08. betr. Data Becker/Web-to-Date NG

Heute Nachmittag meldet die RP-Online, dass Data Becker zum 31.03.2014 schließen wird.

Interessantes Zitat aus dem Artikel: "Mit dem Wandel der IT-Branche weg von stationären PCs hin zu Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets sowie dem Aufkommen des Internets als wichtigem Nachrichtenmedium für IT-Informationen in den vergangenen Jahren begann der Niedergang von Data Becker."

Web-to-Date NG war der erste ernsthafte Versuch von Data Becker, eine webbasierte Anwendung im großen Stil zu vermarkten, was angesichts der Lizenzpolitik aber scheinbar nach hinten losging: Nahezu alle professionellen Web-to-Date-Anwender, zu denen ich Kontakt habe, sind wegen "NG" abgesprungen und konzentrieren sich nun auf Alternativen im CMS-Bereich.

Es bleiben natürlich Fragen offen:
Was passiert mit NG-Lizenzen nach dem 31.03.2014, wenn voraussichtlich die Server runtergefahren werden (Lizenzabfrage)?
Was passiert mit allen Data Becker-Programmen, die per Web aktiviert werden mussten, z. B. wenn man den Rechner erneuert?
Die naheliegende Frage nach dem Support möchte ich gar nicht erst stellen, versierte Web-to-Date-Anwender wissen warum.

Und hier geht es zum kompletten Artikel auf RP-Online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen