Dienstag, 1. Oktober 2013

Wenn einem nichts mehr einfällt, greift man in die Schublade

Gerade erreicht mich eine "New Business Breaking News" - und die hat es in sich, nämlich viel heiße Luft.

In den kommenden Monaten, so heißt es darin, wird Mars den Schokoriegel "Twix" in einer "Limited Edition" (streng limitiert auf 10 Mio. Einheiten) wieder unter dem in Deutschland ursprünglich verwendeten Namen "Raider" in die Regale bringen.

Als Wahnsinns-Slogan ist man dabei darauf gekommen, den bereits 1971 verwendeten Slogan "Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix" abzuwandeln in "Raider ersetzt Twix, sonst ändert sich nix".

Echt der Hammer. Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange sich darüber wahrscheinlich Kreative die Köpfe zerbrochen haben. Schade, dass das Versmaß dabei etwas auf der Strecke geblieben ist.

Vor allem aber stellt sich die Frage, was das Ganze soll.

Laut New Business haben die Strategen von Mars festgestellt, dass immer noch viele Menschen Twix und Raider miteinander verbinden - was für eine Überraschung.

Doch was bringt so etwas markentechnisch?

Die "Oldtimer", so wie ich, finden dann wieder ihr vertrautes Raider im Regal, essen aber kein Süß mehr. Die "Youngtimer" von heute lernen 2 Monate lang den neuen (alten) Markennamen und dann ist plötzlich Twix wieder da???

Naja, die Strategen werden wohl wissen, was sie tun, denn so "breaking" ist diese News nun auch wieder nicht:
2005 gab es bereits eine "limited Edition" mit dem Namen Raider.
2009 dito.
Und in 2013 bereits bei Penny (vielleicht war das der wahre Auslöser für den "Werbecoup", weil sich Raider evtl. besser verkaufte als Twix).

Schau'n mer mal.

Ansonsten freue ich mich bereits auf die "breaking News" in 2-3 Jahren, wenn dann aus Twix mal wieder Raider wird.

Die Designs liegen ja alle in der Schublade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen