Donnerstag, 25. August 2011

Datenschutzdiskussion weckt Blogbetreiber auf

Die Diskussion um den Facebook-Daumen, die von den Datenschützern aus Schleswig-Holstein mit ihrer Stellungsnahme und ihren Forderungen ausgelöst wurde, wird in immer mehr Blogs, auch Werbeblogs, zum Thema.

Allgemein ist das Rätselraten jedoch noch groß, wie man sich als Webmaster bzw. betreuende Werbeagentur verhalten soll.

Und die Frage ist natürlich: Wenn nun alle aus Vorsicht den Gefällt-mir-Button entfernen, profitieren dann die anderen Social-Media-Networks davon?

Google+ scheint sowieso einen fulminanten Start hingelegt zu haben - da käme eine Art Facebook-Bann zumindest in Deutschland sicher zur günstigen Zeit.

Insofern finde ich es schade, dass die Datenschützer sich scheinbar nur auf einen Anbieter konzentriert haben und nicht direkt auf alle.

Davon abgesehen muss man sich natürlich fragen, wie lange in Zeiten der globalen Vernetzung Gesetze einzelner Staaten zum Datenschutz noch Bestand haben werden.

Das World Wide Web hat die Welt verändert und die Gesetzgebung hechelt von Anfang an hinterher.

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