Mittwoch, 31. August 2011

Und noch ein Klick und noch ein Klick

Da lese ich gerade die Onlineausgabe Deutschlands größter Tageszeitung, als mir plötzlich ein Werbebanner ins Auge fällt: 365 Tage für Sie. 1 Tag für uns.

Ich stutze und klicke auf das Banner: Aha, 03.09. - Tag des Handwerks, lese ich auf einer sehr unübersichtlichen Webseite, obwohl auf der eigentlich nicht viel drauf ist.

Noch ein Klick und ich erfahre, dass das ganz Deutschland feiert.

Noch ein Klick und ich bin zurück auf der Startseite, die auch die Aktionsseite sein soll, obwohl ich weit und breit nichts von Aktionen sehe.

Oh, da unten: Eine Karte von Deutschland.

Ich klicke nochmal und die Karte wird vergrößert. Nun kann ich kleine Stecknadeln mit der Maus markieren - Nein, ich sehe immer noch nicht, wo was stattfindet, aber ich kann die Adressen der Handwerkskammern erfahren. Super, wollte ich schon immer mal wissen.

Ob ich da mal anrufen soll, wo die wann und was feiern?

Versehentlich klicke ich eines der Schildchen an und lande bei der HK Düsseldorf. Dort wird mir dann noch mal erklärt, das am 03.09. Tag des Handwerks ist.

Aber - nur noch ein wenig Scrollen, und ich bekomme tatsächlich ein paar Infos über eine Art Fest in Düsseldorf sowie - zum Anklicken - weitere Links aus der Region.

Da ich in MG bisher noch kein einziges Werbemittel zum Tag des Handwerks gesehen habe, bin ich nun natürlich total gespannt, was ich nun zum Festprogramm in MG erfahre.

Ah jetzt ja - in MG wird zum Tag des Handwerks wirklich zünftig gefeiert: ein paar Autowerkstätten bieten einen Urlaubs-Check an - richtig tolle Idee, wo doch die Sommerferien gerade an diesem Wochenende zu Ende gehen.

Ansonsten - nix. Wirklich gar nix.

Schade um die vielen Klicks, schade um die teure Bannerwerbung.

Aber gut, dass ich weiß, dass am 04.09., also genau einen Tag nach dem Tag des Handwerks, in unserem Ortsteil auf dem alljährlichen Herbstmarkt das gesamte lokale Handwerk präsentiert. Das nenne ich Feiern!

Kleine Randbemerkung: Ein paar Schilder an den Ortseingangsstraßen, ein wenig PR in den lokalen Medien und schon kommen mehrere tausend Gäste zusammen. Ganz ohne Werbebanner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen