Freitag, 5. August 2011

SEO-Preisdumping

In diesem Post geht es mal nicht um einen bestimmten Werbe-Blog, sondern um ein anderes Thema.

Werbung wird ja heute auch bevorzugt in und um Suchmaschinen betrieben, ein Stichwort dabei ist SEO - vor ca. 10 Jahren noch sehr stiefmütterlich behandelt, scheint mittlerweile ein regelrechter Hype zum Thema Suchmaschinenoptimierung zu existieren, was sich auch in den entsprechenden Stellenangeboten bemerkbar macht.

Krass finde ich jedoch, dass es mittlerweile "Anzeigen" auf  SEO-Portalen gibt, in denen SEO-Texter ihre Dienste anbieten oder gesucht werden, bei denen die Vergütung sich auf dem Niveau "1 Cent pro Wort" bewegt.

Natürlich bieten sich die entsprechenden Texter als Spezialisten für nahezu alle Themen an und die Stellenanbieter verlangen ebenfalls Top-Referenzen, "unique content" und was noch so alles dazu gehört.

Bitte mal im Ernst: Wer kann auf der 1-Cent-Basis wirklich vernünftige, lesbare, gut recherchierte und suchmaschinenoptimierte Texte erwarten, die tatsächlich einzigartig sind?

Dieser Post (ohne diese Zeile) wäre also laut Word-Wortzählung 1,43 EUR "Honorar" wert.

Soll ich dann als Dienstleister diesen Text womöglich noch einzeln abrechnen? Womöglich noch mit "Papier-Rechnung" per Post, wobei ich das Porto selbstverständlich genauso wenig berechnen darf, wie den Aufwand zur Erfassung der Rechnung in der Buchhaltung/beim Steuerberater?

Tut mir leid, das geht gar nicht. Und deshalb werde ich auch darauf verzichten, entsprechende Portale hier zu nennen, egal ob sie mit Werbung zu tun haben oder nicht.

Und wer jetzt in diesem Post einen Rechtschreibfehler findet, darf mich gerne auf 1,43 EUR verklagen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen