Freitag, 5. August 2011

Spießer Alfons

Bereits bevor ich 1985 meine Ausbildung zum Werbekaufmann begann, war mir Spießer Alfons ein Begriff, weil mein Vater regelmäßig die Fachzeitschrift zv + zv mit nach Hause brachte.

Das einzige Thema, welches mich darin wirklich interessierte, waren die bissigen Kommentare von Spießer Alfons und vor allem sein Aufdecken von Plagiatdirektoren.

Ich weiß nicht, wen wir damals alles hinter disem Pseudonym vermuteten, es fielen auf jeden Fall dutzende Namen - nur nie der Person, die wirklich dahinter steckte.

Und das Tolle ist: Spießer Alfons spießt immer noch auf! Und hat es sogar zu einem eigenen Wikipedia-Artikel geschafft.

Hier ist der Blog von Spießer Alfons.

Und hier der Wikipedia-Artikel.

Für mich gehört Spießer Alfons auf jeden Fall in die Hall of Fame der Werbekritiker. Und ich hoffe, er wird noch lange aktiv sein.

Randbemerkung: Ich habe ihn mal persönlich kennen gelernt, aber damals natürlich nicht geahnt, dass er Spießer Alfons ist.

1 Kommentar:

  1. Hoffentlich war wenigstens das Kennenlernen damals nicht unangenehm für Dich - oder für mich! ;–)

    Liebe Grüße
    Spießer Alfons

    AntwortenLöschen